Universität Regensburg - Institut für Geschichte - Aktuelles - Archiv

Veranstaltungskalender des Instituts für Geschichte

Informationen zu diesem Veranstaltungskalender und Online-Formulare zur Übermittlung von Veranstaltungen finden Sie am Seitenende.

Alle Veranstaltungen - Tagungen - Ausstellungen

JANUAR - FEBRUAR - MÄRZ - APRIL - MAI - JUNI - JULI - AUGUST - SEPTEMBER - OKTOBER - NOVEMBER - DEZEMBER

Tagungen

Donnerstag, 14.11.2024, 14.00 Uhr bis Samstag, 16.11.2024 - Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7 (14.11.) / Altes Finanzamt, Vortragssaal 3.19, Landshuter Str. 4 (15./16.11.)

Tagung
    Titel: Stadttore und Stadtmauern in der Vormoderne. Funktionale, repräsentative und mediale Aspekte
    Programm: https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/forum-mittelalter/veranstaltungen-1/index.html
    Anmeldung: Anmeldung bis zum 4.11. unter susanne.ehrich@ur.de
    Teilnahmekosten: keine
    Veranstalter: Forum Mittelalter der Universität Regensburg in Kooperation mit dem GRK 2337 "Metropolität in der Vormoderne" und der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg
    Die 19. internationale Jahrestagung des Mittelalterzentrums "Forum Mittelalter" begegnet in ihrer multiperspektivischen, internationalen Erschließung von vormodernen Stadttoren und Stadtmauern einem Forschungsdesiderat: Während deren städtebauliche und fortifikatorische Funktion in vergangenen Studien bereits mehrfach im Fokus stand, sind Stadtbefestigungen als künstlerisch und architektonisch aufwändig gestaltete Repräsentationsmonumente und vielfach einbezogene Objekte und Medien in herrscherlich-administrativen und rituell-performativen Zusammenhängen längst nicht ausreichend ausgeleuchtet oder in transregionaler Perspektive erschlossen. Archäologie und Altertumswissenschaften haben in den letzten Jahren zu einer veränderten Wahrnehmung von Stadtbefestigungen beigetragen - diese neuen methodischen Impulse zu überregionalen Rezeptionsdynamiken, zur medialen Vielgestaltigkeit und urbanen Einbindung dieser langlebigen städtischen Monumente sollen für spätere Epochen nutzbar gemacht werden. Im Rahmen der Tagung werden nationale und internationale Expertinnen und Experten der Bauforschung, Architektur- und Kunstgeschichte, der Altertumswissenschaften, der Byzantinistik sowie der Liturgiewissenschaft ihre Forschungen vorstellen.
    Organisation: Prof. Dr. Albert Dietl (Institut für Kunstgeschichte)| Prof. Dr. Dirk Steuernagel & Dr. Lorenzo Cigaina (Institut für Klass. Archäologie)
    Die Teilnahme ist auch via Zoom möglich; Zugangsdaten unter susanne.ehrich@ur.de
    WWW: www.go.ur.de/forum-mittelalter

Ausstellungen

In diesem Veranstaltungskalender können Sie die von den Lehrstühlen und Professuren, z.T auch die von anderen Einrichtungen mitgeteilten Veranstaltungen - Vorträge, Tagungen, Exkursionen und Ausstellungen - finden.
Die Veranstaltungen werden chronologisch aufgeführt (allerdings nur bezüglich des Datums, nicht der Uhrzeit). Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, werden automatisch ausgeblendet.
Mehrtägige Veranstaltungen werden an jedem Tag, an dem sie stattfinden, aufgeführt.
Ausstellungen erscheinen am ersten und am letzten Tag im Veranstaltungskalender zusammen mit den Vorträgen, Exkursionen und Tagungen.
Tagungen und Ausstellungen werden in eigenen Verzeichnissen am Seitenende während der gesamten Dauer der Tagung bzw. der Ausstellung nochmals eigens aufgelistet.
Der Kalender rechts dient nicht zur Navigation innerhalb des Veranstaltungskalenders, sondern nur zur Orientierung.

Über die in den Veranstaltungskalender aufgenommenen Veranstaltungen wird jeweils über den Newsletter des Instituts für Geschichte und über X (@URGeschichte) zeitnah - etwa eine Woche vor der Veranstaltung - informiert.
Die Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, können Sie in einem Archiv abrufen.

Die Veranstaltungen können über die folgenden Online-Formulare übermittelt werden:

<<

>>