Sitzung im WS 22/23

Die wöchentliche Sitzung findet am Donnerstag um 18:30h statt. Wir sind natürlich auch für euch über Social-Media zu erreichen, wenn ihr Fragen zum Politikwissenschaftsstudium oder der Fachschaftsarbeit habt. Schreibt uns einfach über Facebook, Instagram oder natürlich auch per Mail an fachschaft.politikwissenschaft@politik.uni-regensburg.de.

Erstsemester Info

Alle Informationen für euch Erstis sind bei unserem Linktree zu finden. Hier könnt ihr unserer Ersti-WhatsApp-Gruppe beitreten, unsere FB und Insta-Seite finden oder den Fachschafts-Girpskurs anschauen. Zudem findet ihr beim Linktree die Anmeldung zum Erstiwochende und weitetre Informationen für Erstsemester. Auf Facebook könnt ihr auch unsere Erstsemester-Einführung anschauen. Hier erfahrt ihr alles Wichtige über euren Unianfang. Unsere beiden Vorstandsvorsitzenden geben euch eine Einführung in LSF, bei der ihr euren Stundenplan erstellen könnt falls ihr die Einführungsveranstaltung verpasst haben solltet. Einfach hier klicken! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr die gerne unter dem Video stellen oder uns direkt anschreiben. Zudem findet ihr auf Facebook weitere Infos. Unten könnt ihr noch die bevorstehenden Veranstaltungen im Oktober sehen:

Zeitplan für WS 22/23

Am 14.10 könnt ihr je um 10:00 und 14:00 Uhr das Unigelände auf unserer Campus-Führung kennen lernen. Am 20.10. findet die obligatorische Kneipentour statt. Wir treffen uns dafür um 19:00 am Bismarkplatz. Vom 28.10. bis zum 30.10. veranstalten wir ein Ersti-Wochenende. Anmelden könnt ihr euch über ein Formular auf unserem Linktree. Außerdem freuen wir uns über jedes neues Gesicht auf unseren wöchentlichen Fachschaftssitzungen. Die erste findet am 27.10. statt.

Mentoring-Programm

Auch in diesem Semester bieten wir wieder das Mentoring-Programm für Erstis an. Interessierten Studierenden wird ein/e Mentor/in aus einem höheren Semester mit gleicher oder ähnlicher Fächerkombi zugewiesen. Diese/r wird dann euer persönliche/r Ansprechpartner/in bei Fragen, Problemen oder auch beim Erstellen des Stundenplans sein. Wenn ihr Interesse an dem Mentoren-Programm habt, dann könnt ihr eine E-Mail mit eurem Namen, euerer Fächerkombination und euerem bevorzugten Kommunikationsweg – sei es per WhatsApp, Facebook oder E-Mail - an fachschaft.politikwissenschaft@politik.uni-regensburg.de schreiben.

Tipps zur Online Recherche

Wer in Coronazeiten eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit schreiben muss hat es nicht leicht. Die Bibliothek hat zu und keiner kann einem so recht sagen, wo man die Literatur für eine solche Arbeit finden kann. Doch glücklicherweise gibt es im Institut Mitarbeiter*innen wie Tassilo Heinrich und Cedric Freyler, die für alle Studierenden der Politikwissenschaft zwei Guides zur Literaturrecherche bereitgestellt haben. Einmal ein Guide zur Online-Recherche und zusätzlich noch eine Exeltabelle mit den wichtigsten Werken für jede Fachrichtung und wo diese zu finden sind.

Hausarbeitsfristen

Die Hausarbeitsfristen waren bis zum Ende des WS 21/22 ausgesetzt. Ab SS 22 laufen dann wieder alle Fristen. Für die aktuellsten Informationen schaut beim Institut auf die Facebookseite. Die wichtigsten Termine gibt es hier. Wie ihr am besten Infos über die momentane Lage zusammentragt, könnt ihr auch auf der Institutsseite finden.