Universität Regensburg - Institut für Geschichte - Aktuelles - Veranstaltungskalender - Archiv

Veranstaltungskalender des Instituts für Geschichte:
Veranstaltungen 2017

Hier können Sie die von den Lehrstühlen und Professuren, z.T auch die von anderen Einrichtungen mitgeteilten Veranstaltungen - Vorträge, Tagungen und Ausstellungen - des Jahres 2017 finden.
Die Veranstaltungen werden chronologisch aufgeführt (allerdings nur bezüglich des Datums, nicht der Uhrzeit). Sie beginnen im November 2017, da der Veranstaltungsaklender erst zu diesem Zeitpunkt eingerichtet wurde.
Mehrtägige Veranstaltungen sind an jedem Tag, an dem sie stattfanden, aufgeführt.
Tagungen und Ausstellungen werden in eigenen Verzeichnissen am Seitenende nochmals eigens aufgelistet.

Alle Veranstaltungen - Tagungen - Ausstellungen

NOVEMBER - DEZEMBER

Tagungen

Donnerstag, 16.11.2017, 19.00 Uhr, bis Samstag, 18.11.2017 - 16.11.: Kaisersaal im Goldenen Kreuz, Haidplatz 7, 93047 Regensburg; 17.11./18.11.: Vortragssaal im Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8, 93047 Regensburg

Tagung
    Titel: Geschichte vom Ende her denken. Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter
    Programm: https://forum-mittelalter.de/cms/upload/Tagungsprogramm_Endzeitentwrfe_7.11.17.pdf
    Anmeldung: Anmeldung bis 13.11. unter susanne.ehrich@ur.de
    Veranstalter: Professur für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften ; Forum Mittelalter der Universität Regensburg; in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz
    In der 14. internationalen Jahrestagung des Forums Mittelalter wird es unter dem Thema "Geschichte vom Ende her denken - Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter" vom 16. bis 18. November um Strategien und Techniken der Aktualisierung und historischen Einbettung eschatologischer Narrative und Bilder in verschiedenen Medien gehen. Die interdisziplinären Vorträge spannen dabei den Bogen von der eschatologischen Deutung hochmittelalterlicher Geschichtsentwürfe über die Politisierung der Apokalypse im Umfeld Joachims von Fiore bis zur Popularisierung von Endzeitkonzepten am Beginn der Frühen Neuzeit. Die Tagung wird in diesem Jahr in Kooperation mit PD Dr. Andrea Worm vom Institut für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz veranstaltet.
    Im Vorfeld der Jahrestagung findet wieder ein Doktorandenworkshop statt, der diesmal Projekte unter dem Thema "Endzeitvisionen der Vormoderne in Text und Bild" vereint (Donnerstag, 16.11., 14.00-17.00 Uhr, Dorotheenkapelle, Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8). Am selben Abend wird die Tagung um 19 Uhr im Kaisersaal im Goldenen Kreuz (Haidplatz 7) feierlich eröffnet: Den Abendvortrag hält Prof. Dr. David Ganz (Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich) zum Thema „Gefäße der Geschichte. Endzeitvision und Buchbild im späten Mittelalter“. Die Vorträge am Freitag, den 17.11., und Samstag, den 18.11., finden im Haus der Begegnung (Hinter der Grieb 8) statt.

Donnerstag, 16.11.2017, 14-18 Uhr - Schloss Theuern (Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern), Portnerstr. 1, 92245 Kümmersbruck-Theuern

Titel: Bahnhöfe in der Oberpfalz
    Programm: https://www.facebook.com/events/505700803142701/
    Anmeldung: Anmeldung bis zum 14. November 2017 an bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de
    Veranstalter: Arbeitskreis Heimatforschung Oberpfalz; Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern (ALO)
    Tagung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Orte der Heimatforschung“. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte der Arbeitskreis Heimatforschung Oberpfalz Heimatforscher und sonstige Interessierte über Forschungsmöglichkeiten, Quellenbestände und Projekte zur Geschichte der Region informieren sowie Empfehlungen für die praktische Quellenarbeit geben. Wie im Veranstaltergremium Vertreter von Archiven, Bibliotheken, Museen und Heimatpflege kooperieren, soll das Programmangebot die Vielfalt der Kultureinrichtungen in der Oberpfalz und des ihnen anvertrauten kulturellen Erbes widerspiegeln.
    Mit dem spartenübergreifenden Zusammenwirken sind auch interdisziplinäre Ansätze intendiert.
    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird jährlich eine Tagung an wechselnden Orten durchgeführt.

Freitag, 24.11.2017, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 26.11.2017 - Runtingerhaus (Großer Runtingersaal), Regensburg, Keplerstraße 1 (24.11.2017), Thon-Dittmer-Palais (Auditorium), Regensburg, Haidplatz 8 (25.11.2017), Exkursionsziele in der Stadt (26.11.2017)

Tagung
    Titel: Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege: Oh wie schön ist Regensburg! Zur Ästhetik einer Stadt und ihrer Umgebung
    Programm: https://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/herbstsymposion-2017 ; https://www.regensburg.de/fm/121/herbstsymposion-programmflyer-2017.pdf ; https://histbav.hypotheses.org/5424
    Anmeldung: Für den Festakt wird um Anmeldung bis spätestens 15. November 2017 gebeten. Anmeldung unter: Tel. (0941) 507-2455, Email: beer.jasmin@regensburg.de
    Für die Teilnahme an den Vorträgen und Führungen ist keine Anmeldung erforderlich. Es gibt keine Tagungsgebühren.
    Veranstalter: Stadt Regensburg, Amt für Archiv und Denkmalpflege (Konzeption, Organisation und Durchführung) in Zusammenarbeit mit: Diözesanmuseum Regensburg, Heimatpfleger der Stadt Regensburg, Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg, Oberpfälzer Kulturbund e. V., Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg e. V.
    Schon Goethe notierte in sein Tagebuch: „Regensburg liegt gar schön. Die Gegend mußte eine Stadt herbeilocken (…).“ Das diesjährige Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege 2017 widmet sich vom 24. bis 26. November der Schönheit und der Ästhetik Regensburgs und seiner Umgebung. Wie gewohnt stehen wieder Vorträge und Führungen (in St. Oswald, auf dem Evangelischen Zentralfriedhof und am Dom) auf dem Programm.