Zurück (C) Christof Ermer, Regensburg
Gästebuch 
(public. sonst besser Email)  ChristofErmer@gmail.com



03.02.2021


Selbstbau Schlauchpumpe mit Schrittmotorantrieb.

Basteltipp: Selbstbau Schlauch Schmutzwasser Pumpe.  .....aus der Not geboren.

Das pumpt, wie sagte mal ein amerikanischer Messestandbetreiber für Taumelpumpen , "Pumpt auch Mississippi Wasser".
Also auch eine richtige Drecksplörre....        Möglich wäre auch eine Taumelpumpe, aber die sind rahr..
Funktions Video: https://youtu.be/bNPXPW1NicM
Causa: Terrasse über mir undicht, und es regnet:

Schrittmotor via Mikrocontroller und L298 H-Brücke getrieben.     Siehe: AT16_L298_Universal.html
Software gibt es bei mir. Aber nicht einfach so.
Plastikplatten direkt verschraubt: Silikonschlauch 8mm/1mm Wandung.  Etwas Melkfett zur Schmierung.
Der Rotor Pumpenkopf bekommt 2 Schrauben Bolzen,  so 4..5 cm Abstand oder mehr.
Über die Edelstahl Schrauben mit glatten Schaft ~3..4 cm glatt,  abgesägte passende Rohre in der Länge des Rohrschaftes -1mm, die dan auf der Schraube rotieren können, und gefettet.
Also genau arbeiten.
Die Schrauben werden mit Beilagscheibe  angezogen. Vorher mit Fingernagel Lack am Gewinde gesichert.
Zersägte Kugelschreiberstücke, Segmente , Rohre etc.. als Schlauchverbinder........usw..
Später ideal um einen Blumengießautomat zu bauen. Als Feuchtesensor dienen zwei Fahrradspeichen, die von einer Lüsterklemme auf Abstand gehalten werden.
Mit dem ADC den Widerstand messen.
Ansichten:  





Schrittmotor an der Seite..