Leiste Deinen Beitrag zum ORIC Projekt, Wähle ein Projekt und entwickle
mit! Cross-Entwicklungstools (der lcc-Compiler und der Cross-Assembler) befinden
sich auf der EuphORIC-Seite.
Das ORIC Projekt: Wir
wollen Dich!
Hier findest Du laufende Entwicklungen: Wenn Du an einer davon (oder an
mehreren) davon teilnehmen möchtest, verwende die FORM weiter unten.
Diese Liste ist nicht vollständig und Du kannst Dein eigenes Projekt hier
einfügen - laß es uns wissen!
OK, nun die "Fortschritt-Indikatoren":
Yeah, es ist fertiggestellt seit es diese Seite gibt!
Daran wird gearbeitet und es wird GROSSARTIG!
Zu blöd, ein ORIC Fanatiker arbeitet bereits daran - du hättest schneller sein müssen!
[none] Mr. X soll damit morgen beginnen!
System Software
SEDORIC 3!
Großartige Arbeit von André Chéramy! SedORIC 3 ist kompatibel mit den beiden
Versionen 1 und 2 (welche gegenseitig inkompatibel waren, wenn Maschinencode-Programme
System-Calls ausführten), verwendet neue Kommandos und beseitigt alle bekannten
V1 und V2 Bugs!
SedORIC 3 ist DAS OS für Atmos/Mikrodisk!
SEDORIC wurde für Disks mit 80 Spuren entwickelt. Wie wäre es mit
einem neuen hierarchischen Dateisystem und unformatierten Dateien!
SedORIC wurde von Fabrice Broche's 1.0 Version über V2.1 von Ray McLaughlin
stetig verbessert und liegt derzeit dank André Chéramy in Version 3.0 vor.
Dateien in Sedoric sind immer formatierte Dateien: Jedes Element ist entweder eine
Integer- oder Realzahl oder ein String. Das ist nützlich, wenn Datenbankanwendungen
geschrieben werden sollen, aber sehr störend, wenn System-Tools (Archivierprogramme,
Packprogramme, ASCII-Editoren, ...) entwickelt werden. Möglicherweise genügt es,
einige low-level Routinen von SedORIC zu verwenden, aber die verwendung von unformatierten
Dateien (Folgen von Bytes oder Zeichen) wäre großartig!
IEEE floating-point Routinen für den lcc65 ANSI C Compiler!
OK, ich habe eine erste Version mit nur einfacher
Genauigkeit geschrieben...
Standardisierte Ein/Ausgaberoutinen an SedORIC für die C Bibliothek ankoppeln!
Vaggelis Blathras und Alexios Chouchoulas haben
mitunter viele Routinen für Grafik und Ton sowie ein erstes Interface für
SedORIC Kommandos geschrieben. Wir brauchen jemanden, der die Interna von SedORIC gut
kennt um standardisierte C-Ein/Ausgaberoutinen zu schreiben...
Ein Linker für lcc65!
Es ist nun möglich, verschiedene Objekte mit
dem lcc65 Compiler zu entwickeln und diese dann mit Vaggelis' Linker mit
Bibliotheksfunktionen zu verbinden. Dein ausführbares Programm enthält nur die
benötigten Bibliotheksfunktionen und es ist einfach, C mit Assemblerroutinen zu
mischen.
Du kannst Dich auch engagieren, einen neuen 8-Bit-Integer-Port des lcc65
zu schreiben um die schnellste Sprache auf ORIC-Plattformen (außer Maschinencode)
zu ermöglichen!
Ich habe eine 16-Bit-Integer Anbindung für
den 6502 unter berücksichtigung des lcc-Code-Interfaces geschrieben (obwohl die
floating-point Routinen noch nicht fertiggestellt sind).
Dieser Weg ist viel besser als der Vorgänger (die Emulation einer 32-Bit VAX mit
einem 6502 ist nicht die schnellste...).
Wenn Du den schnellstmöglichen Code produzieren möchtest, direkt für
den 8-Bit 6502 Prozessor, dann beeile Dich! Oder ich plaziere ein
hier! Miam... ;-)
Wenn die oben genannten standardisierten Ein/Ausgaberoutinen verfügbar sind,
wird es Zeit für den ersten NATIVEN C-Compiler auf ORIC Plattformen
Du kannst damit bereits beginnen, da es vor allem ein Problem des günstigen
Aufteilens des Codes ist, sodaß jeder Teil in den 48k RAM-Speicher des ORIC
paßt. Wie oben - kontaktiere mich für den Sourcecode.
Nur zum SPASZ könntest Du an der Portierung eines Mini-UNIX interessiert sein!
Andy Tannenbaum paßte das MINIX Kernel in weniger als 64k ein.
XINU von Douglas Comer hatte etwa 4k in der ersten Version.
Und in der Hardwareseite von Peter ist die Dokumentation für ein
6502 Multitasking-OS.
Wie wäre es mit einem Echtzeit-Micro-Kernel?
Das ist kein Witz - es gibt kommerzielle Mikro-Kernels mit 4k! Der ORIC
könnte als eingebettetes System fungieren: Er hat IO-Ports, Timer, Interrupts,
eine Tastatur und eine Anzeige! Worauf wartest Du noch?
ORICLisp veröffentlicht!
Dies ist kein neues Projekt, da ich es schon 1986
geschrieben habe... aber die Anleitung kam 1995! Suche es aus der Archiv-Seite, freue Dich
über Rekursivität und programmiere auf einfache Art Problemlösungen!
ORIC Terminal im Internet!
Verbinde den ORIC mit einer UNIX, VMS, OS/2...
Workstation und kommuniziere! Dank Vaggelis Blathras' unglaublicher VT100
Farbemulation mit 80 Spalten kann Dein ORIC Mail oder News empfangen und senden, Du
kannst mit jemandem "talken" oder was immer Du möchtest!!
ORIC wirklich IM Internet!
Kümmere Dich heute darum - morgen wird zu spät sein! Ein Port von
SLIP (Serial Line Internet Protocol) oder PPP mit einem TCP/IP-Stack beschleunigt
den ORIC ins 3. Jahrtausend!
Du benötigst ein RS232-Interface? Es ist verfügbar - frage danach in der
ORIC-Mailing-Liste! Du denkst, das ist unmöglich? Falsch - laß Dich vom Gegenteil
überzeugen!
Animation, Ton, Spiele, Bildungssoftware
Erstes Netzwerkspiel!
Fordere einen Freund über eine
Modemverbindung und spiele "Tea for Two Blitz Chess"! Wird Dein Verstand Du
schnell genug sein? Du kannst Dich gleichzeitig mit Deinem Freund unterhalten
und spielen! Und den C-Soucecode bekommst Du mit dem C-Compiler Paket.
Ein 8-Bit Computer ohne neue Spiele ist ein toter Computer!
Laß andere Leute Deinen Schöpfungen teilhaben! Der ORIC ist kein
überholter Computer für Spiele! Hast Du jemals Spiele auf einer 120
MHz Windows-Maschine gesehen? Brettspiele, wenige Animationen... Du kannst das
gleiche, sogar besser!
Wie steht es mit Abenteuerspielen? Wenige Leute verwenden immer noch
Bänder, was heutzutage ziemlich masochistisch ist. Heutige ORIC-Benutzer
verwenden ein Disk-Laufwerk (wenn Du keines hast und daran interessiert bist,
solltest Du wissen, daß Du einen Kontroller für ein Standard-PC 3.5"
Laufwerk um etwa 80$ bekommst). Wie steht's also mit einem Multi-Datei
Abenteuerspiel für SedORIC? Denkst Du, daß 680k genug sind oder
möchtest Du ein Multi-Disk-Programm entwerfen? Wir warten auf Deine eigene
"King Quest" Serie...
Oder fehlt es Dir an DER Idee für Deinen eigenen Spiele-Hit? Kein
Problem - wie wäre es mit einer Portierung eines der besten Apple II oder
C64 Programme?
Beginne eine neue Generation an flimmerfreuen Arcadespielen!
Hast Du das neue Spiel von Jonathan Bristow gesehen? Die Leistungsdaten von
"Magnetix" (Parallaxscrollen auf 75% des Bildschirmes, Ton-Samples, ...)
beweisen, daß Du Barrieren durchbrechen kannst! (Magnetix kann man
über OUM beziehen).
Hast Du jemals diese kleine Routine benutzt?
Sie ändert die Hintergrundfarbe von rot nach grün und von grün
nach rot, und zwar synchronisiert mit Deinem TV - man kann es tatsächlich
sehen!
Gib das Programm einem realen ORIC1 oder Atmos (es sollte auch auf dem TeleStrat
funktionieren), aber nicht einem Emulator ein. Speichere es auf Band oder Disk
und dann RUN. Benutze die F-Taste um die Frequenz des Timers zu erhöhen, S
um sie zu verkleinern und Q zum abbrechen.
Dies zeigt ein am ORIC lange vermißtes Detail: Ein vertikales
Interrupt-Signal fü den Bildschirm. Denke nun daran, was Du mit einer 50
Bilder/s Animation anfangen kannst, oder einer "double-buffer" Technik, ...
Verwende diese Routine einfach in Deinem Programm und fordere den Anwender auf,
den Timer grafisch oben oder unten am Bildschirm zu kalibrieren und man wird nie
wieder flimmernde Sprites sehen!
Der Atari ST hat den Tongenerator des ORIC!
Denkst Du, daß er am ORIC maximal ausgenutzt wurde? Hast Du jemals einen
Tracker auf Deinem Lieblingscomputer gesehen oder einen MODule-Abspieler? Ich
würde so etwas liebend gerne programmieren, aber es gibt so viele andere
Dinge, ...
Oops, sieh Dir "Sonix" von Jonathan
Bristow an! (zu finden bei OUM)
Hardware
Entwirf die zweite ORIC-Generation
Wäre es nicht schön, einen aufwärtskompatiblen ORIC-Computer zu
entwerfen? Natürlich ist keine Hoffnung, mit dem PC-Standard konkurrieren
zu können, aber wie wäre es mit einer ISA-Karte (oder PCI) mit einem
65816 Prozessor (wie er auch in einigen Konsolen, wie z.B. der portablen von
Atari eingesetzt wird) - Du hättest eine ORIC-Karte in Deinem PC, die den
gleichen Bildschirm und die gleiche Tastatur benutzt! Wir könnten erst eine
Software-Simulation davon programmieren und diese dann - warum nicht - in die
Tat umsetzten!
Wenn Du Dich damit etwas auskennst bist Du herzlich willkommen!
Bitte berichte über Deine laufenden Arbeiten, Ideen, Projekte, ...