Von Bloodshed wird noch immer die veraltete Version 4.9.9.2 (März 2005)
als „aktuell“ bereitgestellt,
neuere Versionen erschienen sämtlich unter dem Namen Orwell Dev-C++. https://de.wikipedia.org/wiki/Orwell_Dev-C%2B%2B
Im DEV-C++ wir als Compiler der GnuC Compiler ,genannt "MinGW" genutzt.
Download: http://orwelldevcpp.blogspot.de/
Heute 20.09.2017 DEV-CPP 5.11 TDM-GCC 4.9.2 Compiler
Bibliotheken einbinden:
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus. //"libgdi32.a Projekt--> Projekt Optionen
--> Parameter --> Linker -->
//C:\Program Files
(x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32\libgdi32.a
Möglichkeit 2 : #pragma
comment(lib,"libgdi32.a") // einbinden von lib
Bibliotheken einbinden:
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus. //"libgdi32.a Projekt--> Projekt Optionen
--> Parameter --> Linker -->
//C:\Program Files
(x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32\libgdi32.a
libgdi32.a liegt
Bsp: zugleich als 64 und 32 Bit version unter
C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib
C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32
Störend war eine PATH Ungebungsvariable Eintragung des WINAVR
Compilers. Braucht aber WINAVR
#define gotoxy(x,y)
printf("\033[%d;%dH", (x), (y)) // Nicht sicher im Anspringen von
X/Y
//besser als #define gotoxy(x,y) printf("\033[%d;%dH", (x), (y))
// *********************************
void gotoxy(int x, int y)
// *********************************
{
char essq[100]; // String variable to hold the
escape sequence
char xstr[100]; // Strings to hold the x and y
coordinates
char ystr[100]; // Escape sequences must be
built with characters/
// ** Convert the screen coordinates to
strings
sprintf_s(xstr, "%d", x);
sprintf_s(ystr, "%d", y);
// ** Build the escape sequence
(vertical move)
essq[0] = '\0';
strcat_s(essq, "\033[");
strcat_s(essq, ystr);
// ** Described in man terminfo as
vpa=\E[%p1%dd ** Vertical position absolute
strcat_s(essq, "d");
// ** Horizontal move ** Horizontal
position absolute
strcat_s(essq, "\033[");
strcat_s(essq, xstr);
// Described in man terminfo as hpa=\E[%p1%dG
strcat_s(essq, "G"); // ** Execute the escape
sequence ** This will move the cursor to x, y
printf("%s", essq);
}
Makefile.win
# Project: Graf
# Makefile created by Dev-C++ 5.11
Bibliotheken einbinden:
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus. //"libgdi32.a Projekt--> Projekt Optionen
--> Parameter --> Linker -->
//C:\Program Files
(x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32\libgdi32.a
BEISPIELE:
/* Verstärkung Vu -->
Instrumenten DIFF-OP
run this program using the console pauser or add your own getch,
system("pause") or input loop */
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <iostream>
// using std::cout;
// using std::cin;
using namespace std;
libgdi32.a mit dazulinken:
Programmier-Knowhow_DEV_C++
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus.
*/
#include <windows.h>
#include <iostream>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <math.h>
//#pragma comment(lib,"libgdi32.a") // einbinden von lib
//using namespace std;
//C:\Program Files
(x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32\libgdi32.a
int main(void)
{
unsigned int uiXX;
unsigned int uiYY;
libgdi32.a mit dazulinken:
Programmier-Knowhow_DEV_C++
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus.
D:\Program Files
(x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32\libgdi32.a
*/
#pragma comment(lib,"libgdi32.a") // einbinden von lib
ReleaseDC(hWnd, hDC);
DeleteDC(hDC);
};
//std::cin.get();
system("pause");
return 0;
};/* run this program using the console pauser or add your own getch,
system("pause") or input loop */
FRAKTALE:
/*
D:\Dev_Cpp
D:\Dev_Cpp\Graf_Fraktal2
STANDARD 480 * 800?
Speicherort
D:\Dev_Cpp
MinGW erneuern
libgdi32.a mit dazulinken:
Unter Projektoptionen->Parameter->Linker wählst du aus dem lib
Verzeichnis von DevCpp einfach die o.g. lib aus.
libgdi32.a liegt Bsp: zugleich als 64 und 32 Bit version unter
C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib
C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32
*/
#pragma comment(lib,"libgdi32.a") // einbinden von lib
#define Y_MIN
-1.5
#define Y_WIDTH
3.0
typedef signed char int8_t;
typedef unsigned char uint8_t;
typedef signed int int16_t;
typedef unsigned int uint16_t;
typedef signed long int int32_t;
typedef unsigned long int uint32_t;
typedef signed long long int int64_t;
typedef unsigned long long int uint64_t;
ReleaseDC(hWnd, hDC);
DeleteDC(hDC);
//std::cin.get();
system("pause");
return 0;
};/* run this program using the console pauser or add your own getch,
system("pause") or input loop */