MATHE Infos.
wer versteht den Witz?
Empfehlung:
Vorlesungen zu Mathe Themen. SEHR INTERESSANT !!
1. auf deutsch WEITZ
--> Mathematiker in Hamburg
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Bsp. Weihnachtsvorlesung Riemannsche Vermutung
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2. 3Blue1Brown :auf
englisch
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Begreifbare, nachvollziehbare Schritte zur Lösung von Mathe Aufgaben,
Algebra, Binome, Integrale. usw.
Macht wirklich Spaß.
Es nimmt die Angst vor Mathematik, denn es wird halt überall mit Wasser
gekocht.
Aufgabe:
#Leiter_an_Wand_und_Wuerfel
Sonstiges:
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Dreiecke Sinus Cosinus Tangens mit Gaga Hühnerhof AG
Hervorragend erklärt von
MathemaTrick https://www.youtube.com/watch?v=YNCo1M7BNHE&t=935s
Begriffe:
G=Gegenkathete, A= Ankathete, H=Hypotenuse, W= Winkel
Formel
GAGA
HHAG = Hühnerhof AG Sprich "Ggaga Hühnerhof AG"
Dabei braucht man den "COTangens eigentlich nicht, Deshalb die Klammer
Winkel Arcus Sin (alpha) = (Arcus = auch sin^-1
geschrieben (Second fiunktion von sin auf dem Taschenrechner )
Jetzt Werte eintragen, und da, wo ZWEI grüne Punkte sidn, kann
berechnet werden
Wolfram Alpha
So schön und einfach kann man Funktionen darstellen .
Hier die im neuronalen Netzen wichtige Sigmoid Funktion
https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+1%2F%281%2Be%5E-t%29%2C+t%3D+-5+to+%2B5
Wichtig: Algebra_Regeln.pdf
Thema:
Notwendigkeit der Logarithmen als schulisches Lernziel: Logarithmen.pdf
06.05.2018
(
Komplexe Zahlen würden auch nicht schaden, C.E. )
Fungrube:
#define ROUND(x) ((static_cast<INT) (x+ 0.5)) oder
#define ROUND(x) ((int) (x+ 0.5))
#define
M_PI = in <math.h>
falls der Compiler
"C99" Standard hat.
#define M_E
2.7182818284590452354
sonst:
#define MY_PI 3.1415926
const PI_T (4*atan(1.0))
const double M_PI = 4*atan(1.0);
printf("PI=%f", M_PI);
A Hoch X :
Nachbildung mit einfachen e-Funktionen:
M_E = 2.7182818,
Natürlicher Logarithmus ln(x)
= e^x
b=ln(a)
a=exp(b)
für a>0 exp(0)=1
ANSI_C:
zur Basis e
double
log |
( |
double |
__x |
) |
|
zur
Basis 10
double
log10 |
( |
double |
__x |
) |
The
function pow() returns
the value of __x to
the exponent __y
double
pow |
( |
double |
__x, |
|
|
double |
__y |
|
|
) |
The exp() function
returns the exponential value of __x.
double
exp |
( |
double |
__x |
) |
Ersetzt (µController Speicherintensives) pow(x)
a^x= e^((ln a)*x)
Ausfühung in der Programmiersprace C: return exp( log(a) * x);
// natürlicher Logarithmus
In ANSI-C bereits definiert:
#include <math.h>
#define M_E 2.7182818284590452354
// a^x= e^((ln dA)* dX)
// als #define MAKRO
#define
A_HOCH_X(DA,DX) (exp(log((double)(DA))* ((double)(DX))))
oder als
Funktion:
// *********************************
double AhochX(double dA,
double dX)
// *********************************
{
// a^x= e^((ln dA)* dX)
return exp( log(dA) * dX);
// nicht log10(double x)
//Merke: natürlicher Logarithmus in
"C"
= log(x) nicht log10(x)
};
Sigmoid ist "Smoothe" E-Funktion.. X-6..+6
und Y-->= 0..1
Anwendung: Wieche 0..1 Übergänge... dafür gibt es enormen
Bedarf.. z.B. Sensorauswertungen etc.
Sigmoid(t) = 1/ 1+(e^-t)
kurz:
// *********************************
float Sigmoid( float fXX)
// *********************************
{
return 1 / (1 + exp( -1*(fXX) ) );
};
QuellFile für DEV_CPP : SigmoidFunction.zip
Siehe auch Ähnlichkeit zu der Fermi Verteilung. Diese geht jedoch
fallend:
W(E)=1eE−ϵFkBT+1
Darin ist ϵF die Fermi-Energie und W(E) die
Besetzungswahrscheinlichkeit.
E= XACh
1/(e^0 +1
bzw .
W(E) = 1 / (
exp( E-µ/kbT ) +1)
KbT = Termische Energie
Boltzmankonstante = kb = 8,6173303 (50) *
10^-5 eV/K
Das finde ich sehr spannend:
Was man in C immer braucht:
#include "pch.h"
#include <windows.h>
#include <iostream>
#include <limits>
#include <stdexcept>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdint.h>
#include <math.h>
#include <complex> // Wichig ohne .h
#include "main.h"
using namespace std;
//GLOBAL
HWND hWnd;
HDC hDC;
hWnd = GetConsoleWindow();
if( hWnd != NULL ){ MoveWindow(hWnd ,200,10 ,WINX_WIDTH+100,
WINY_WIDTH+60 ,TRUE); }
hDC = GetDC(hWnd);
while (getchar() != 'x');
system("pause");
ReleaseDC(hWnd, hDC);
DeleteDC(hDC);
#define COULOUR_MAX_VAL 16777216UL
// Nur ein Beispiel:
SetPixel(hDC, C_Zeta.real() * VERGROESSERUNGSGFAKT +
WINX_H,
C_Zeta.imag() * VERGROESSERUNGSGFAKT + WINY_H, RGB(220, 220, 220));
#define gotoxy(x,y)
printf("\033[%d;%dH", (x), (y)) // Nicht sicher im Anspringen von
X/Y
//besser als #define gotoxy(x,y) printf("\033[%d;%dH", (x), (y))
// *********************************
void gotoxy(int x, int y)
// *********************************
{
char essq[100]; // String variable to hold the
escape sequence
char xstr[100]; // Strings to hold the x and y
coordinates
char ystr[100]; // Escape sequences must be
built with characters/
// ** Convert the screen coordinates to
strings
sprintf_s(xstr, "%d", x);
sprintf_s(ystr, "%d", y);
// ** Build the escape sequence
(vertical move)
essq[0] = '\0';
strcat_s(essq, "\033[");
strcat_s(essq, ystr);
// ** Described in man terminfo as
vpa=\E[%p1%dd ** Vertical position absolute
strcat_s(essq, "d");
// ** Horizontal move ** Horizontal
position absolute
strcat_s(essq, "\033[");
strcat_s(essq, xstr);
// Described in man terminfo as hpa=\E[%p1%dG
strcat_s(essq, "G"); // ** Execute the escape
sequence ** This will move the cursor to x, y
printf("%s", essq);
}
Kleine (grössere)
Aufgabe: Leiter, Würfel, Wand und Boden
1 .Ein 1+1 Meter Würfel
steht an
einer Wand.
2. Eine 5 Meter lange Leiter
wird so angelegt, dass Wand, Würfelecke
und Boden sich berühren.
Sieht nach einfachen Pythagoras aus. Doch siehe selbst:
Tipp: es wird etwas binomisch..
Bedingung:
? Welche Strecke ist von der Wand zur Leiter ?
? Wie hoch liegt die Leiter an der Wand an ?
? Wie kann die Leiter noch angelegt werden ?
( Welche Randbedingung gibt es für die Länge der Leiter ? )
Beweisführung!
.. Bsp Eine 2 Meter Leiter kann ich an den Würfe nur anlehnen.
.