Zurück
19.01.2008    Bearbeitet 04-02-2013          
Hochspannungs-EFeld Motor. ( Stichwort Influenz )

Youtube:   Siehe dazu das Video:  http://www.youtube.com/watch?v=rjEgzt4E3FQ

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung habe ich ein kleines Experiment aufgebaut.
Dabei wird eine leitfähige Kugel ( Tennisball mit Graphitastift bemahlt )  allein durch kräftige elektrischen Felder in einem Teller in eine Kreisbahn gelenkt.
Berührt die Kugel eine Leiterbahn wird die auf gleiche Ladung umgeladen udn somit abgestossen, zudem von benachbarter Leitung angezogen.
Leider wieder kein Perpetum Mobile. Aber sieht fast so aus.
Dazu ist eine DC-Hochspannung von etwa >= 8 Kilovolt  notwendig. (nur geringe Leistung < 0.1mA notwendig).
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung habe ich ein kleines Experiment aufgebaut.
Dabei wird eine leitfähige Kugel allein durch kräftige elektrischen Felder in einem Teller in eine Kreisbahn gelenkt.
Leider wieder kein Perpetum Mobile. Aber sieht fast so aus.


Unerfahrenen ist der Nachbau nicht zu empfehlen!
Es besteht Lebensgefahr.!

Auch niemals allein arbeiten und ohne Aufsicht, die weiß was zu tun ist.!
Sonst hängen ZWEI an der Spannung.
Dazu ist eine DC-Hochspannung von etwa >= 8 Kilovolt  notwendig. (nur geringe Leistung < 0.1mA notw.).
Bei öffentl. Vorführungen sind nur Sicherheits-Labornetzteile zulässig.
Sonst kann ich noch auf den Selbstbau verweisen,.. Aber wie gesagt. Nur für Profiis.!  
Anleitung: Hochspannung gewinnen ohne Trafo aus dem Netz


Funktion:
1. Gleichnamige Ladungen stossen sich ab.,2. Ungleichnamige Pole ziehen sich an.
Wenn nun eine Kugel z.B. auf Plus liegt, nimmt sie die die Ladung an und wird auch Plus.
Wird also abgestossen und wandert zum Nachbarn, wo sie angezogen wird.
Dann nimmt sie die dortige Ladung auf, wird also wieder abgestossen... usw...

Dazu wird ein Teller mit schönen Rand und ~0.5cm breiten Alustreifen präpariert. Teller mind. ~>25..besser 30cm
( Je schmäler die Streifen sind, um so idealer...), denn um so mehr Abtände und durchgängig das E-Feld.
Und zwar so, dass 2 sterförmig ineinander gezahnte Leiter aufgeklebt werden ( siehe Bild weiter unten )
Diese sind 100%ig voneinander isoliert  sauber aufzukleben.
(Alufolie auf den flachen Tisch legen (  Karton und  Papier darunter ),  und dann  mit Lineal und Skalpel 0.5cm Streifen  schnell anrizen. (langsames Rizen reisst Alu ein).
Dann die vorgeprägte Rille mit scharfer Schere ausschneiden. Geht so am besten.  bastel bastel..
Mit Flüssigkleber GLATT aufkleben. Buckel an der Rollstelle vermeiden.
Sauerei wieder abtupfen und gründlich entfernen. Alles ganz vorsichtig.! sonst geht das Alu kaputt. ( mit Schaber)

Es besteht immer ein Mindestabstand von2...>2.5 cm zwischen den beiden elektrischen Polen.

Die Enden der Streifen sind idealerweise sauber abzurunden! Gerade da, wo sie sich nahe kommen. Abstände gleichmäßig halten.!
Sonst bilden sich an den Spitzen Entladungsstellen, die Luft mit Ionen anreichert. Dann blitzts eben leichter und nix geht, weil die Spannung Zeit braucht sich wieder aufzubauen, bis zum nächsten Blitz. Letzlich müßen 8KV ohne Funken anstehen können.
Ich schwöre, dass geht, wenn man die Abstände zueinander einhält.

Der Teller ist isoliert und gerade aufzustellen. ( Kunststoffplatte ). 
Und dann !! FINGER WEG...sonst spratzl. !!! Hochspannung !!!

Die leitfähige Kugel evtl. mit einem 30cm langen Plastiklineal anschubsen wenn sie sich nicht von selbst bewegt.
Aber sobald die Spannung hochgefahren ist, hat bei mir der Tischtennisball allein angefangen sich zu bewegen. siehe VIDEO--> (unten)

Die Kugel kann man aus einem Tischtennisball machen, den man mit einem Graffitstift ( Bleistift ) vollständig rundumadum schwarz malt.
Es funtionieren aber auch kleine Kugellagerkugeln ..( experimentieren, aber wegen dem  Gewicht nicht kleiner 2mm, nicht größer 3..4mmm )
Letzlich müßen 8KV ohne Funken anstehen können. Ich schwöre, dass geht, wenn man die Abstände zueinander einhält.

Christof Ermer Regensburg