Zurück   (C) Christof Ermer, Regensburg Gästebuch (Public. sonst besser Email)   ChristofErmer@gmail.com



29.06.2020
14.07.2020

BRAUN RC 41   "Schneewitchensarg" und (später) BRAUN SW TV


Mir ist zur Reparatur der BRAUN RC41 "Schneewitchensarg" zu Händen gekommen: Jahrzehnte im Besitz der Familie Baumbach, Nürnberg.
Die erste Kompaktanlage der Welt.
Ein wunderschönes BRAUN-Design. ( Apple hat das Design kopiert )
Hier ein Video, wie er nach erfolgreicher Reparatur dudelt. und wirklich toll klingt  ( Anmerkung : Musik ist grausam ):
Youtube: https://youtu.be/bdo8yDv5JrM

Es war die UKW Doppeltriode (Röhre) ECC84 (nicht die Audio Doppeltriode ECC83).
Die Netz Elkos waren defekt. Ausgetrocknet. Ich habe zur Erhaltung der Originalität die ALTEN belassen und neue Elkos parallel dazugelötet und einfach festgezurrt
Zugleich gab es eine Kurzschluss der Heizspannung. Ursache blieb ungeklärt. War plötzlich weg.
Wichtig
UKW ging nicht, weil ein Tierchen Spinne etc. im Drehkondensator des UKW  zwischen den Platten hing.
Druckluft zum Durchpusten.. Dann war alles gut
Das 6V Birnchen, ebenfalls im Heizkreis war evtl der Auslöser des Kurzschlusses der Heizspannung.
Vorsicht, Ohne Heizspannung bekommen die Röhren die 300V vom Netz nicht los und halten langen die volle Spannung .
Wer da reinlangt kriegt ordentlich eine gewischt.



Röhren und frei fliegender 3D Aufau:   
Lötösenstreifen, Röhren Sockel,  Pertinax Platten, KEINE Platine.  Das war der Stand der Technik der 40er..50er Jahre



Röhren Lageplan ( selten im Internet zu finden ):


Schaltung ( Original Beilage zum Gerät )
Original Scan Größe Downloaden und ausdrucken:

Aufgesetzte Kondensatoren, um die Alten Original zu belassen.


Aufgesetzte Kondensatoren, um die Alten Original zu belassen.