next up previous contents 24
Nächste Seite: Lehre Aufwärts: Allgemeines Vorherige Seite: Allgemeines   Inhalt

Forschungsinteressen

Eins meiner Interessengebiete betrifft Übergangsmetall-Komplexe mit organischen Liganden. Ein Beispiel ist $[\mbox{Ru(bpy)}_3]^{2+}$ (Ein schönes, aber großes Bild findet man hier.)

Andere Interessengebiete sind die Entwicklung mathematischer Methoden für die theoretische Chemie, vor allem die Quantenchemie. Im Rahmen meiner Habilitation (1996) verfaßte ich eine Habilitationsschrift mit dem Titel Extrapolationsverfahren für Zahlen-, Vektor- und Matrizenfolgen und ihre Anwendung in der Theoretischen und Physikalischen Chemie. Sie ist online verfügbar.

In jüngerer Zeit habe ich mich auch mit folgenden Forschungsthemen beschäftigt:

Ferner bin ich

Weitere Informationen findet man in meinem Resume.



Herbert Homeier