Christof Ermer - Regensburg
zuletzt bearbeitet: 01.04.2024

=/\= Meine Kontaktdaten =/\=  Gästebuch(nutze es) =/\=  DSGVO:
Die Webseiteninhalte wurden fast alle entfernt, weil vieles veraltet ist und auch die Rückmeldung fehlt, oder suche unten in einer alphabetischen Liste.
Ich reduziere jetzt erst mal auf relevantes. Wer Inhalte vermisst, kann sich bei mir melden.

Christof Ermer
Friedrich-Ebert-Str. 7-B (Königswiesen)
93051 Regensburg
ChristofErmer@gmail.com
Christof.Ermer@ur.de
Telefon:
@SmartPhone : 0179-2431170
@home :  0941-46374446
@Universität:  0941-943-2140




Neuestes:
Leserbrief zur Abschaffung  Jazz&Politik  28.03.24
Experimentierkasten
3xRelais_Netzschalter  03.02.24



Kursbeschreibung

Kursbeschreibung: Elektronik für Fortgeschrittene Kursankündigung     Ausfall des Kurses mangels vertretbarer Teilnhmerzahlen.
Leider wird es wohl diesen Kurs nicht mehr geben. Es sei denn, es melden sich überzeugend interessierte.
Das Kurs Skript für meinen Kurs "Elektronik für Fortgeschrittene Mikrocontroller_Crash_Kurs_CE.pdf (~760 Seiten !)
Elfort/Kursbeschreibung    Kurswerbung: Elfort/Kurswerbung2024-V7.docx
Bretter-Tronic.  Steckbrett Aufbau mit allerlei Modulen




Mein Entropie Labor: Mikrocontroller und Hard/Software Entwicklung für die Forschung - Physik. 
 




LabView von National. In der Forschung gerne verwendete Programmierumgebung.
Wer mit LabView von National arbeitet:   LABVIEW LabView Grundlagen.
14.09.20 Update: Dieses Skript gebe ich frei: LabView Basics.pdf  (etwas älter, )
und LabVIEW-Benutzerhandbuch.pdf  und LabVIEW.pdf
LabView@HomeOffice
LabView Sektion:



Erwähnenswertes:
SDR  Was ist mit SDR  alles möglich?:
Das hat mir ein engagierter Schüler aus München zugesandt,  den ich beraten habe:
Er hat als 'Schularbeit' einen  Mikrowellen Empfang der Wasserstoff Emissionen aus dem All, auch mit RTL 832U und SDR#  realisiert.
Sehr Ambitioniert: SDR_WasserstoffEmission_Seminararbeit_Johannes_Kunz.pdf   Ich bin beeindruckt.  
......
siehe auch 
21cm Teleskop  (Wasserstoff)  budget_radio_telescope.pdf   20.10.2015



3D_Drucker
  3D_Druck_Anycubic_Photon    23.02.23
Anycubic Phton: Aus meinem Replikator ( 3D-Drucker ) Servo Motorhalter
UV härtende Flüssigkeit wird schichtweise belichtet und das Objekt schrittweise aus der Flüssigkeit gezogen.
         




Zu meinen Ehren: Die MINT GIRL Gruppe hat einen Bausatz, mit einem Konzept von mir, weiterentwickelt:
Ermer-Piepser-Durchgangspruefer-nicht-von-dieser-Welt    18.05.22

  
       ( Original mit Rechtschreibfehler. ->Passt!)   
MINT-Labs Regensburg e.V.     URL: http://mint-labs-regensburg.de/    Rudolf-Vogt-Str. 18   93053 Regensburg 
Das Original aus meinem Kurs: Nützlichstes Werkzeug: Bsp: Bastelanleitung für Piepser: Piepser-Zusammenbau
oder als PDF : Piepser_Zusammenbau.pdf 
Nachbau dringend empfohlen!



Mikrocontrollerboard: "KIM-1" von 1976-78..80,
welches ich dem Deutschen Museum überlassen habe, ist dort ausgestellt:
6502 MCU mit 1K RAM und Hexadezimal Tastatur + Display .
Bin gespannt, ob Dieser nach dem Umbau auch noch da ist
https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/ausstellung/informatik

Virtueller Rundgang: Deutsches Museum mit diesem Ausstellungstück:
https://virtualtour.deutsches-museum.de



Am 19.10.2017 war Prof. Douglas Hofstadter  zu Besuch an der Universität in Regensburg.
Radiobericht http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-1184116   ab19:00
I
ch hatte die Gelegenheit seinen 'berühmten' Rechner "Hewlett-Packard 9820A", alias Rumpelstilzchen, zu restaurieren.

Rumpelstilzchen   Rumpelstilzchens ( Weil es Gold gesponnen hat )
So konnten wir uns kurz treffen.
  (P.S. Er ist der Namensgeber von "Leonard Hofstadter" aus Big Bang Theorie.)
B
eschreibung der Restauration des Rumpelstilzchens (So wird der HP - Rechner von 1973 genannt)

siehe: Rumpelstilzchen Restauration
Elfort/Kursbeschreibung.html  
Links: WIR,  Also Douglas Hofstadter -  Christof Ermer                         Rechts: Rumpelstilzchen. (So wird der Rechner von 1973 genannt)



In Bayern regiert in manchem Nest,
die CSU, schon seit der Pest.
In der Oberpfalz ist nicht ganz klar,
ob die Pest nicht besser war. 
(Altneihauser Feierwehrkapell'n)

So manches wäre nicht so schwer,
wenn es etwas leichter wär



2FachServo-Lambda4tel
3D_Druck_Anycubic_Photon
4X-MultiServo
4X-MultiServo
3xRelais_Netzschalter  03.02.24
Arduino_mit_WINAVR
AT8-IO-Box
ATMega328
ATMega328P_C_Module
AVR_Cs
AVR_Dude
AVR_Dude2FachServo-Lambda4tel
AVR_Software
/AVR_Mikrocontroller
AVR-Grundwerkzeug
AVR-Midi  
   
PhysikHautnah2010
AVR-NET-IO

BitDefender_Anwendung
    Defender4Endpoint_Umstellung
Batch_Methoden
Braille
BRAUN_SchwarzWeiss_TV_FS6
BRAUN-Schneewitchensarg

C_KURS_Atmel_Programmieren
Charlie_Plexing

DCF77_Zeitzeichensender
DEV-C++
Dreh-Encoder
Drehimpulsgeber
DrehMagnet
Dual-Netzteil
Durchkontaktierung

Eagle-Platinenerstellung
E-Bike
EBike-25KmH-Limiter
EEPROM-im-ATmega
EFM32_Silicon_Labs_MCU
Elektronik-Bastelei
Elektronik-Tipps
Experimentierkasten
Elfort/Kursbeschreibung.html
Feinstaub_Sensor
Fraktal
Fundus_Basteleien
Funkmodul_HOPERF_RFM69HW_433MHz
Fuses_AVR
FlachkabelStecker
GCCmitAVR
Geiger-Mueller-Zaehler
Gewinde Schneiden

HochSpannung aus dem Netz
HochVolt_EFeld_Motor

IR_Radar
ISP_Adapter
ISP-ASP-China

Joystick

Kärcher_K2_Hochdruckreiniger_kaputt
Kurs_Hardware
KursProjekte

Labor-Projekte
L298 H-Bruecken Board
LabViewKurs
LCD-Adapter
Leistungs_Schrittmotor_Antrieb
Levitron
Linear_Antrieb
Lock-In
Lumpereien

Mathe_Programmieren
Mathe-Info
MessTechnik
MOD_XY_LWPM_FRQGenerator

Photodioden_TIA
PID-Regler
Piepser-Zusammenbau
PingPongBoard
PIXIE_40m_7MHz_CW_TxRx
Platinen machen mit Eagle
PLL4046
PraktikTips
Programmier Konzepte
Programmier-Knowhow_DEV_C++
Projekt Cell-Strech
Projekte
Projektergebnisse-FE2013
PT100-1000

R2R-DAC
Radar_Bewegungsmelder
RaspBerry_Pico
Raspberry-PI
Redpitaya
Reiss-Zweck-Tronic
Ringmodulator-V2
Robocopy
Roboter
RTC-DS1337 EchtzeitUhr
RTL_SDR_Repair

Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen_Restauration

Samsung_EBike_Akku
Schaltplaene
Schlauchpumpe
Schrittmotor Prinzip
Schrittmotor Sofware
Schrittmotor_Filterrad
Schrumpfschlauch
SDR
Sensor-SignalAufbereitung
Servo_LaserFilter_Dreher
Servo_LaserFilter_Schwenker
SMD Loeten
SolarCtrl_Steckdose
Sounds

StarTrek
Stellarator
STM32_L010BG

Technik_Praxis
Technik_Wissen
Technik_Tipps
TIA_A-B_A+B_Amplifier
Timer-im-ATMega16
TINY85_Arduino
Transistorkunde
Treiber_fuer TOUCAM  in Win10
TTL
USB_Treiber_uC
USB-Fischl-Programmer
Verdrahtung
Video-BAS-Signal
Visual_Studio_2010
WinAVR
WINAVR_unter_WIN10
Wirbasteln
WSPR_Sender
XP_Netzwerk
ZumHalseRaus
DSGVO
Merkzettel

aus der Nerd Bude: ~10.23,     iiii. Sonne kommt herein



Tage bis zur Rente berechnen